PETER HOFER #fec574
PETER HOFER #e5cc65
PETER HOFER #cfa95b
PETER HOFER #e2b976 (Rubrik Waffen)
Meisterbüchsenmacher Ferlach-Österreich
Master gun-& riflemaker Ferlach-Austria
PETER HOFER PHILOSOPHIE
Peter Hofer Jagdwaffen
Synonym für Formvollendung und Präzision
Peter Hofer ist der Garant für erstklassige Handwerkskunst auf höchstem Niveau. Seine Leidenschaft und sein Erfindergeist machen schier Unmögliches möglich. Er setzt dort an, wo andere längst aufgehöhrt haben. Getreu seinem Leitspruch „geht nicht, gibt’s nicht“ realisiert er mit seinem Team individuellste Kundenwünsche und kreiert Waffen der Superlative.
Die Firma Peter Hofer Jagdwaffen verbindet die 500-jährige Ferlacher Büchsenmachertradition mit innovativer Waffentechnik unter Verwendung von High-Tech Materialien. Peter Hofer ist ein Mann der Extreme, der die Grenzen des technisch Machbaren stets aufs Neue ausreizt. Sein Arbeitsspektrum ist so umfassend, wie die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft. Wenn etwas erdacht werden kann, besitzt Peter Hofer die Fähigkeit und den Willen, dies in Holz und Stahl Wirklichkeit werden zu lassen.
Jede handgefertigte Jagdwaffe aus der Manufaktur Peter Hofer in Österreich ist das Produkt eines Handwerks, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben wurde, jede Peter Hofer Jagdwaffe garantiert höchste Verarbeitungsqualität und Innovation. Nur die detaillierteste Handarbeit, die manchmal über mehrere tausend Stunden dauert, ermöglicht ein Höchstmaß an Individualität für den Kunden.
DIE REISE EINER LEGENDE
WIE ALLES BEGANN
Die Kärntner Kleinstadt Ferlach blickt auf eine 500-jährige Büchsenmachertradition zurück, die meisten der dort ansässigen Familienbetriebe wurden von Generation zu Generation weitergegen.
Die Firmengeschichte des Peter Hofer ist jedoch eine gänzlich andere. Wie aus dem Nichts tauchte der oft als „Phönix aus der Asche“ beschriebene Büchsenmachermeister vor 35 Jahren auf und unterflog mit seiner neu gegründeten Firma alle alten, konservativen Strukturen in extremer Geschwindigkeit. Obwohl ihm anfänglich viele noch mit Argwohn und Widerstand begegneten, ließen sie sich in der Folge doch von seinem Sog mitziehen und konnten die alt eigefahrenen Spurrillen verlassen.
WELTWEIT JÜNGSTER BÜCHSENMACHERMEISTER
Peter Hofer wurde 1958 geboren und absolvierte sein Studium von Kunst und Handwerk an der Lehranstalt für gestaltendes Metallhandwerk in Ferlach. 1979 schloss er die Meisterprüfung im Metallhandwerk für Büchsenmacher und Schäfter ab und war weltweit der jüngste Büchsenmachermeister. 1986 erfolgte die Betriebsgründung von Peter Hofer Jagdwaffen und genau im selben Jahr schloss einer der größten und traditionsreichsten Betriebe, die Firma „Sodia“, für immer seine Tore.
PERFEKTION AUS LEIDENSCHAFT
Dank seiner innovativen Ideen, der hohen Qualitätsansprüche und des Erfindergeistes legte Peter Hofer weltweit eine noch nie zuvor erreichte Definition und Bedeutung für den exklusiven, handgearbeiteten Jagdwaffenbau fest.
Er war derjenige, der zu jener Zeit erkannt hatte, dass dieses traditionsreiche Handwerk nicht der Massenproduktion und dem schnellen Geld geopfert werden darf. Er machte sich auf, um sich international seine ganz spezielle Klientel zu suchen. Er stellte sein Wissen, seine Fertigkeiten, seine Vision und Leidenschaft für das Handwerk in den Dienst jener Ästheten, die seine Arbeit wertschätzen konnten.
EIN VISIONÄRER GEIST
Peter Hofer ist ein Designer, Forscher und Künstler mit der Genauigkeit des perfekten Technikers. Seine Jagdwaffen vereinen Tradition und Erfindergeist, Handwerkskunst und den Willen zum Vollkommenen. Jede seiner Waffen ist ein Unikat und für den jeweiligen Besitzer etwas ganz Persönliches. Sie ist ein Teil der weidmännischen Persönlichkeit, die es in dieser Form und dieser Ausführung kein zweites Mal auf der Welt gibt, gleich einem Fingerabdruck oder Familienwappen.
TRADITION UND INNOVATION
Peter Hofer sieht jedes Mal seinen ganz persönlichen Ehrgeiz gefordert, um den oftmals eigenwilligen Wünschen und Ansprüchen seiner Kunden gerecht zu werden. Durch seine Jahrzehnte lange Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich des innovativen Jagdwaffenbaus ist es Peter Hofer gelungen, die traditionsreiche Büchsenmacherkunst erfolgreich in den Dienst des anspruchsvollen Jägers zu stellen.
REKORDWAFFEN
Inspiriert von der europäischen Jagdtradition, bei der man sich nicht nur auf eine bestimmte Spezies beschränkt, entwickelte Peter Hofer eine erstaunliche Bandbreite an neuen Waffenmodellen. Die von Peter Hofer Jagdwaffen angebotene Modellvielfalt ist einzigartig. Dank seiner lösungsorientierten Arbeitsweise im Dienste der Jägerschaft kreierte Peter Hofer viele Neuentwicklungen und Rekordwaffen, die ausschließlich in seiner Manufaktur gefertigt werden.
HIRN STATT COMPUTER
Natürlich besteht Peter Hofers Ehrgeiz nicht ausschließlich darin, „Wunderwaffen“ zu entwickeln und zu fertigen. Für ihn und seine Mitarbeiter ist jedes Werkstück eine Herausforderung der Büchsenmacher-Ehre. Hofers Designhilfe ist seine Phantasie, seine Kreativität. Er setzt auf Hirn statt auf Computer. Und in der Fertigung vertraut er der handwerklichen Befähigung mehr als informatischen Fertigungsautomaten.
EIN STÜCK PERSÖNLICHKEIT
Eine Jagdwaffe stellt ein Stück der Persönlichkeit eines außergewöhnlichen Menschen dar. Dieser Außergewöhnlichkeit kann mit Rechnerprogrammen nicht entsprochen werden. Peter Hofer hat sich von Anfang an gegen die Simplifizierung des Jagdwaffenbaus gerichtet und bei der Weiterentwicklung neuer Waffenmodelle einen weltweit kaum mehr einzuholenden Vorsprung erlangt.
UNÜBERTROFFENE MODELLVIELFALT
Heute ist die Jagdwaffenmanufaktur Peter Hofer in der Lage, ein unübertroffenes Waffenprogramm und Sortiment anzubieten, aus dem die Kunden ihr maßgeschneidertes Modell unter Verwendung modernster, leistungsstarker Materialien, nach individuellen Wünschen auswählen können.
Eine Peter Hofer Jagdwaffe ist das Ergebnis des perfekten Zusammenspiels zwischen hoch ausgebildeten Fachkräften, für die PRÄZISION, SCHÖNHEIT und WERT an oberster Stelle stehen. Wer einmal das Vergnügen hatte, mit einer echten „Hofer“ auf die Pirsch zu gehen, der weiß es ganz genau: „Es gibt Dinge im Leben, die zeitlos sind und die dem Ort Klang und Farbe verleihen“. Diese Zeitlosigkeit wird von einer Peter Hofer Jagdwaffen verkörpert.
PETER HOFER WAFFEN STEHEN FÜR WERTE
Eine handgearbeitete Jagdwaffe aus der Manufaktur Peter Hofer ist nicht nur das Ergebnis eines traditionellen Handwerks auf höchstem Niveau, sondern zeugt vor allem von zeitloser Ästhetik und Individualität, von technischer Vielfalt und Präzision, sie ist ein Unikat mit stetig steigendem Wert, ein Destillat aus dem Streben nach Vollkommenheit.
Technische Vielfalt und Präzision
Dank seines visionären Weitblicks erkannte Peter Hofer schon sehr früh, dass weltweit namhafte Waffenhersteller der einstigen Waffenhochburgen wie London, Birmingham oder Liege den falschen Weg eingeschlagen hatten, indem sie auf CNC Fertigung setzten und ihre Produktpalette auf eine äußerst reduzierte Anzahl von nur mehr 4 Waffenmodellen beschränkten.
Die jahrzehntelange Entwicklungsarbeit der Waffenmanufaktur Peter Hofer hingegen führte zu 25 Waffenmodellen mit mehr als 44 Laufanordnungen, 9 Schloss- und 5 Sicherheitssystemen, sowie einer Wahlmöglichkeit aus 400 Kaliberkombinationen.
Unikat mit steigendem Wert
Detaillierteste Handarbeit, die manchmal über mehrere tausend Stunden dauert, ermöglicht ein Höchstmaß an Individualität für den Kunden. Einige Exemplare aus der Manufaktur Peter Hofer werden als sogenannte „Mega Waffen“ bezeichnet, da die investierte Arbeitszeit mehr als 10.000 Stunden an Handarbeit beträgt und über die Jahrzehnte eine immense Wertsteigerung garantiert.
Eine handgefertigte Jagdwaffe der Manufaktur Peter Hofer ist mehr als eine Waffe, sie ist in erster Linie ein Anlageobjekt, das angesichts der stetig steigenden Lohnkosten zu konstanten Wertsteigerungen von 10% p.a. führt. In Zeiten von Minusverzinsung und unsicherer Geldpolitik kann es für einen Besitzer einer Peter Hofer Jagdwaffe daher sehr entspannend sein, wenn er weiß, dass der Wert seiner Investition stetig steigt.
Traditionelle Handarbeit
Jede handgearbeitete Jagdwaffe aus der Manufaktur Peter Hofer ist ein Produkt eines Handwerks, das die UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe erhoben hat.
Handgearbeitete Jagdwaffen sind maßgeschneiderte Unikate, die sich nach den speziellen Wünschen und Bedürfnissen der Kunden richten. Es sind in Handarbeit hergestellte Kunstwerke, die mit maschinell gefertigter Massenware niemals verglichen werden können.
Es gilt, dieses Jahrhunderte alte Handwerk für zukünftige Generationen zu bewahren, sodass es auch in den nächsten 100 Jahren gelernt und praktiziert werden kann.
ZEITLOSE ÄSTHETIK UND INDIVIDUALITÄT
Neben der in höchstem Maße präzise ausgeführten Metallarbeit und dem maßgefertigten Schaft aus exklusivem, kaukasischem Wurzelmasernussholz ist es vor allem die künstlerische Ausgestaltung der Waffe, die diese in ein Kunstwerk verwandelt.
Eine schier unerschöpfliche Quelle an künstlerischen Ideen erwartet den zukünftigen Inhaber einer Peter Hofer Jagdwaffe. Jedes Unikat wird nach den persönlichen Wünschen des Kunden kreiert. Die Manufaktur Peter Hofer beschäftigt die weltbesten Graveure und absoluten Meister in ihrer jeweiligen Gravur Technik.
Selbst in der künstlerischen Ausführung setzt Peter Hofer auf Innovation und Experiment. Seine Graveure kombinieren die klassischen Gravurtechniken mit Edelmetall- und Emaille Einlagen und erzielen dadurch diesen einzigartigen Kontrast und das atemberaubende Farbenspiel der Gravurausführungen.
Neben den erwähnten Gravur Techniken bietet die Manufaktur Peter Hofer Jagdwaffen auch eine weltweit einzigartige künstlerische Gestaltung ihrer Waffen an: Die ultramoderne „Skeleton“ Ausführung, bei der gänzlich auf eine Gravur verzichtet wird, um den Blick des Betrachters auf das Innere der Waffe zu ermöglichen.